Smartbook Grundrechte – ein hybrides Lehrbuch vom 1. Semester bis zum Examen
Der Podcast zum Buch -ideal für unterwegs oder einfach zwischendurch
Letzte Woche habe ich euch bereits den Podcast zum gleichnamigen Smartbook Grundrechte gezeigt, heute habe ich das gedruckte Buch in den Händen. Das Smartbook Grundrechte von Prof. Dr. Emanuel Towfigh und Alexander Gleixner ist eine große Neuheit auf dem Buchmarkt.
Ich kann euch den Podcast wärmstens empfehlen. Ich habe ihn schon fast durchgehört und finde ihn zum einen sehr spannend, zum anderen beschränkt er sich bei den Entscheidungen auf das Wesentliche, sodass man die Quintessenz einfach mitnehmen kann. So habe ich persönlich nochmal einen schnelleren Zugang zu den einzelnen Entscheidungen bekommen.
Als ich Ende letzten Jahres von diesem Buch erfuhr, war ich super erfreut. Erstens weil es mein Open Access ❤️ hat höher schlagen lassen und zweitens, weil es ein Buch war, dass sich wirklich mal in die Bedürfnisse der Studierenden hineinversetzt hat.
Wieso hybrides Lehrbuch? Was macht es so außergewöhnlich?
Gerade das für Viele (mich eingeschlossen) recht „trockene“ Thema Grundrechte ist doch viel leichter zu lernen und verstehen, wenn man möglichst viele Sinne anspricht. Das heißt für mich, dass ich mich nicht nur auf das reine Lesen oder Durcharbeiten des Buches beschränken muss, sondern kann noch thematisch passende Videos schauen oder auch nur mal etwas dazu hören.
Toll finde ich auch die Erläuterung dazu, wie man am besten mit dem Buch lernt, damit das Wissen langfristig abrufbar ist.
Über scanbare QR-Codes kommt man zum einen zu „Erklärvideos“ und zum anderen zur App Jurafuchs (die ich ebenfalls schon seit Jahren sehr gerne nutze).
Das Buch ist von Beginn des Studiums bis hin zum Examen geeignet. Nützlich sind die passenden Kennzeichnungen im Buch, welchen Anforderungsgrad gerade dieses Thema hat.
Zur Wissensüberprüfung hält es Wiederholungs- und Verständnisfragen bereit und bespricht natürlich die wichtigsten Grundsatz-, aber auch die neuesten Entscheidungen des BVerfG.
Open Access und free Download des Buches
Das kostenlose PDF des Buches könnt ihr hier herunterladen: smartbook-grundrechte.de
Auf meinem Instagramaccount könnt ihr gerade 2 gedruckte Exemplare des Buches gewinnen.
Schaut gerne auch auf dem Account von Team.Towfigh vorbei – es ist einer der sehr wenigen Accounts, der sich mit dem Öffentlichen Recht auseinandersetzt
Für alle, die also stets nach neuen Empfehlungen für Lehrbücher zum Thema Grundrechte sind, kommt hier also noch eine dazu.
Kennt ihr das Lehrbuch schon? Wenn ja, wie gefällt es euch?
*Die gedruckten Exemplare habe ich freundlicherweise kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen. Ansonsten erhalte ich für diesen Beitrag keine Gegenleistung und meine Meinung ist weder bezahlt, noch beeinflusst!