Lehrbücher und Fallbücher für das Jurastudium – Meine Favoriten
Als ich mit dem Jurastudium anfing, war ich erstmal erschlagen von der vielen Literatur, die es überall gibt und die einem von Professoren ans ❤️ gelegt werden. Hätte ich alle davon gekauft, wäre ich wahrscheinlich arm. Es gibt ein paar Bücher, die sich sowohl für die Anfangssemester, als auch für die Examensvorbereitung eignen. Ich nenne sie hier einfach mal die Allrounder.
Grundsätzlich suche ich mir pro Gebiet ein Lehrbuch heraus, dass sich in meinen Augen gut lesen lässt. Für mich ist dabei sehr wichtig, dass die Theorie immer wieder anhand kleinerer Fälle angewendet wird.
Darüber hinaus nutze ich ausgewählte Fallbücher. Alle verlinkten Bücher habe ich selber gekauft, die Links sind Affiliate Links (das heißt, ich verdiene einen kleinen Betrag, wenn du über diesen Link etwas kaufen solltest, das Produkt wird für Dich jedoch nicht teurer).
Die Allrounder
Niederle: Die wichtigsten Schemata im Zivilrecht, Strafrecht, Öffentliches Recht
Öffentliches Recht:
Fallbücher:
Brinktrine/ Kastner: Fallsammlung zum Verwaltungsrecht
Schwabe/Finkel: Lernen mit Fällen: Allgemeines Verwaltungsrecht und Verwaltungsprozessrecht
Lehrbücher:
Detterbeck: Allgemeines Verwaltungsrecht mit Verwaltungsprozessrecht
Hemmer/Wüst: Maxi SkripteVerwaltungsrecht I-III
Europarecht: Hemmer/Wüst: Skript Europarecht
Zivilrecht:
Fallbücher:
Hier arbeite ich ausschließlich mit den Fallbüchern von Hemmer/Wüst. Die starten mit leichten Einsteigerfällen und werden immer anspruchsvoller. Zum Beispiel:
Die 76 wichtigsten Fälle zum BGB AT
Lehrbücher:
Musielak: Grundkurs BGB
Medicus/Petersen: Bürgerliches Recht
ZPO: Musielak/ Voit: Grundkurs ZPO
Sachenrecht: Wolf/Wellenhofer: Sachenrecht
Schuldrecht: Brox/Walker: Besonderes Schuldrecht
Strafrecht:
Fahl/Winkler: Definitionen und Schemata Strafrecht: Zu allen Delikten ist hier das Prüfungsschema und die dazu notwendigen Definitionen. Super hilfreich!
Fallbücher:
Beulke: Klausurenkurs im Strafrecht I-III: Diese Reihe richtet sich vom Anfänger bis zum Examenskandidaten und ist sehr gut geschrieben und super hilfreich.
Lehrbücher:
Wessels/Beulke/Satzger: Strafrecht Allgemeiner Teil
Kinderhäuser/Schramm u.a.: Strafrecht Besonderer Teil I und II
Rengier: Strafrecht Allgemeiner Teil und Strafrecht Besonderer Teil I und II
Gerade die Lehrbücher eignen sich sehr gut um die wirklich wichtigen Basics zu erfassen und zu festigen. Diese sind im Examen unabdingbar.
Wenn ihr könnt, schaut euch die Bücher vorher mal in einem Buchladen oder der Bibliothek an und lest mal rein, ob ihr den Schreibstil mögt oder nicht. Das ist sehr wichtig, denn ihr müsst mit dem Lehrbuch arbeiten und gut zurecht kommen. Denn was nützt ein Lehrbuch, wenn es nur in der Ecke liegt? 🙂
Für alle anderen, die hin und wieder mal etwas anderes lesen oder hören, aber gleichzeitig etwas lernen möchten, kann ich die App Blinkist empfehlen. Dort findet ihr gerade zu den Themen Produktivität, Organisation und erfolgreich sein, ganz viele „Blinks“. Das heißt, dort werden komplexe Bücher zusammengefasst und ihr könnt euch die Kernaussagen der Bücher selber durchlesen oder, was ich immer mache, anhören. Wenn ihr das mal ausprobieren möchtet, bekommt ihr im Januar noch 40% sparen. Einfach auf den Banner hier unten drunter klicken und loshören.
Ich hoffe, ich konnte euch etwas helfen und etwas Licht in den Bücherdschungel bringen.
Alles Liebe,
Eure Caro