Survival Guide Jura – Wie Du die ersten Semester überlebst
Der Titel des Buches sagt eigentlich schon alles aus und was hätte ich mich darüber gefreut dieses Buch zu Beginn meines Jurastudiums schon lesen zu dürfen.
Für wen ist der Jura Survival Guide geeignet?
Aber nicht nur für Jura-Erstis ist dieser Guide eine echte Empfehlung. Auch für Jurastudierende höheren Semesters gibt es hier super viele wichtige und hilfreiche Informationen rund um das Jurastudium an sich, sowie Lerntechniken für Klausuren, Anleitungen zum erfolgreichen Schreiben einer Hausarbeit etc.
Was macht dieses Buch besonders?
Mir persönlich hat sehr der Blick über den Tellerrand gefallen. Lawclinics, Mootcourts (habe selber einen mitgemacht und möchte diese Erfahrung nicht missen, das war wirklich aufregend. Hier habe ich darüber geschrieben), Lerngruppen, Auslandssemester – über all diese Themen findet sich ein Kapitel mit Erfahrungsberichten und How to-„Anleitungen“.
Ebenfalls macht dieses Buch besonders, dass es mit einem Augenzwinkern und viel Humor und Selbstkritik bzw. eher Selbstreflexion geschrieben wurde. Der erhobene Zeigefinger, den man oft von Jurastudierenden kennt, fehlt zum Glück völlig. Dieser ist aber bei diesem „Ratgeber“ auch nicht notwenig. Die Autor:innen sind selber alle mal Jurastudent:innen gewesen (oder sind es zum Teil noch), einige befinden sich im Referendariat oder sind bereits in der Praxis angekommen.
Fazit
Große Empfehlung für alle, die Angst haben den Durchblick in diesem Jura-Studium-Universitäts-Dschungel zu verlieren und Lust auf einen locker geschriebenen, aber sehr informativen Ratgeber haben.
Erschienen ist das Buch im Verlag Brill | Schöningh und ist ein utb Band. Herausgeberin ist meine Lieblingskollegin und Freundin Frau Jannina Schäffer, Chefredakteurin von JURios.