Backen,  Geburtstag,  Geschenke,  Ideen,  Spielzeug

4 Jahre Jungsmama und ein Kindergeburtstag in Zeiten von Corona

Vor nun über 4 Jahren wurde ich Mutter eines Sohnes und anfangs wusste ich nicht, was das bedeutet und ich war mir unsicher, ob ich meinem Sohn eine genauso gute Mutter sein kann, wie meiner Tochter.

Meine Tochter und ich hatten ein sehr enges Band bevor ihr kleiner Bruder auf die Welt kam. Ich hatte Angst, dass sich das ändern wird.

Diese Angst war, wie sich später herausstellte, teilweise begründet. Nach den ersten Wochen des „Aneinandergewöhnens“ waren sehr schön und sanft und voller Liebe. Doch recht bald sollte sich eine gewisse Eifersucht einstellen. Ich hatte darüber hier ausführlich geschrieben.

Kann ich mich in ihn hineinfühlen?

Natürlich hab ich mich auch gefragt, ob ich ihn verstehe und mich in ihn hineinfühlen kann oder ob er eher ein Papakind wird und natürlich auch, wie er sich als kleiner Bruder so macht.

Heute weiß ich, dass diese Bedenken wirklich total unbegründet waren.

Seit dem Tag seiner Geburt vor 4 Jahren sind wir (außer beim Spielen mit Autos) auf einer Wellenlänge. Wir schwingen einfach irgendwie ähnlich.

Er ist ein emphatischer, fröhlicher, aufgeschlossener kleiner Junge, der eigentlich immer lacht und einfach ein Quatschkopf ist.

Die Beziehung zu seiner Schwester ist während der „Coronazeit“ zu Hause noch mal so viel enger geworden, dass sie wirklich Freunde geworden sind ❤️

Er weckt Seiten in mir, die nur er hervorlocken kann und ich bin unfassbar stolz seinen Mama sein zu dürfen.

Er geht seit ein paar Wochen zum Fußballtraining und ist mächtig stolz. Er liebt Wimmelbücher über alles und es vergeht keinen Tag, an dem ich keine Baustelle mit ihm auf seinem Straßenteppich bauen soll.

Ein Kindergeburtstag in Corona-Zeiten

Seit März diesen Jahres begleitet die Welt ein gemeines Virus, namens Covid-19 und schränkt unser aller Alltag ein. Große Feiern und Feste sind tabu und somit mussten wir uns auch für den Kindergeburtstag des kleinen Mannes etwas überlegen.

Da wir nie wissen, wie Ende September das Wetter ist, planen wir immer eine Indoorvariante. Nach langer Recherche buchte ich einen Geburtstagstisch in einem Indoorspielplatz, der Zugangsbeschränkungen und Maskenpflicht hat. Normalerweise ist dieser Spielplatz sehr voll und laut und stressig, auch wenn das den Kindern nicht viel ausmacht. Allen beteiligten Eltern bluten danach meistens die Ohren 🙂

An diesem Tag schnappte er sich also 3 Kumpels und los gings. Meine Mama und ein weiterer Papa waren noch zur Aufsicht mit dabei. Es war leer, mit viel Platz und auch die Kinder waren nie gezwungen dicht an dicht zu spielen. Es wurde die ganze Zeit gelüftet und nach 3h war auch schon Schluss. Dann wurde dort alles desinfiziert und gesäubert.

Das tat dem Spaß jedoch keinen Abbruch. Die Zeit reichte vollkommen aus und alle waren happy.

Geschenkideen für 4 jährige

Natürlich gab es auch Geschenke, die er gleich am Morgen auspacken durfte.

Eine absolute Empfehlung ist das Spiel Ratz Fatz von HABA. Es macht auch uns Erwachsenen großen Spaß und ist einfach ein echtes Familienspiel.

Die Feuerwehr ist ein Geschenk der Großeltern gewesen und das Highlight schlechthin. Die Leiter kann sehr hoch ausgefahren werden, sie ist robust und kann sogar mit Wasser spritzen.

Den Smartieskuchen gab es im Indoorspielplatz. Die Peppa Wutz Torte ist von mir. Die Oma hat den Fußballkuchen gezaubert und die Waffins (Muffins in der Waffel) waren für die Kita.

Insgesamt war es ein schöner 4. Geburtstag, von dem er immer noch spricht und schwärmt. Und das ist ja die Hauptsache.

Wie feiert ihr gerade Kindergeburtstage?

   Send article as PDF   

Hallo und herzlich Willkommen! Ich bin Carolin, 31Jahre jung und Mama von 2 wunderbaren Kindern. Ich studiere Jura, blogge über unser Familienleben in Berlin, über die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie und über allerlei Leckereien und schönen Dinge des Lebens. Ich wünsche Dir ganz viel Freude hier auf meinem Blog!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.